Dusty hat eine sehr, sehr gute Peitsche im Stil der Indy Filme gefertigt. Hey, sogar ich hab' mir überlegt, eine zu kaufen... Aber dann kommen die Hardcore Leute mit diesem furchtbaren Wort "screen accurate". Irgendwann hat ein Produktionsdesigner/Kostümbildner etwas eingekauft/gefertigt und dem Darsteller angezogen und/oder umgehängt. Später dann suchen Fans diese Dinge und sind stolz, wenn sie dieselben Teile für die Sammlung ergattern. Ich war stolz wie Hulle, als ich den Rucksack, den Denzel Washington in "The Book of Eli" trug, gefunden hatte. So what. Nur denke ich nicht, dass ich jetzt Denzel Washington sei. Bitte hier keine dummen Witze über die Hautfarbe, Danke. Ich denke ja nicht mal, dass ich so aussehe. Oder versuche, mich so zu geben.
Aber zurück zu der Peitsche. Es ist tatsächlich so, dass ich eine Menge Peitschenmacher kenne. Und sehr viele davon machen Indiana Jones Peitschen. Aber wehe, sie sind nicht screen accurate - sa. Da werden dann handwerklich gute Sachen in der Luft zerrissen, eben weil sie nicht ganz sa sind.
Und das ist sowas von unfair! Wobei sich die Frage nach dem sa nicht mal stellen kann. Einfach deshalb, weil im Fall der Indiana Jones Peitsche im ersten Film schon 15 verschiedene Peitschen benutzt wurden. Also screen accurate zu was...??? Noch mal - ich finde es toll, wenn Leute recherchieren und bauen. Seht euch alleine mal den Schild an, den Ralf (hier aus dem Forum) gebaut hat. Sensationelle Arbeit. Aber auch, wenn dieser Schild nicht "sa" wäre, ist und bleibt er eine großartige Leistung.
Aber auch wenn sich Leute dann mit diesen Sachen umgeben, sie tragen - kein Problem. Aber sobald die Arbeit von anderen schlecht gemacht und kaputtgeredet wird, ist es vorbei mit dem Spaß. Ich meine, wer sieht denn auch aus wie Harrison Ford? Niemand ausser Harrison Ford. Da wird sich um möglichst genaues sa bemüht, aber die Leute selbst sehen doch komplett anders aus. Sind also selbst nicht screen accurate. Wozu dann aber dieses Rumreiten und kaputt machen von handwerklich großartigen Werken?
Ich habe einen wunderbaren AB Deluxe Hut von Marc. Nur ist mir dieses ständige "Ah, Indy, hö. hö..." Gerede immer mehr auf die Nerven gegangen. Deshalb habe ich mir den Hut umarbeiten lassen. Breiteres Hutband und eingefasste Krempe. Nix mehr Indy. Noch mal - wer diese Teile sammelt und sich daran erfreut - wunderbare Sache. Aber warum dann an anderen Sachen rumkritisieren? Kann ich nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen.
Wie seht ihr das? Sehe ich das nur falsch, oder zu extrem? Oder ist vielleicht doch was dran an dem "Ich ziehe mich so an, dann bin ich diese Person"...? Was meint ihr?
Alles Liebe,
Robby